Termine Online buchen

Unser Praxisfilm

Kiefergelenksbehandlung / CMD

Normalerweise arbeiten Zähne, Kiefer, Kiefergelenke und Kaumuskulatur harmonisch zusammen. Dieses eingespielte System kann jedoch unter bestimmten Voraussetzungen „aus den Fugen geraten“ und somit verschiedenste Beschwerden in vielen Bereichen des Körpers hervorrufen.

Mögliche Symptome:

• Die Kiefer knacken oder schmerzen bei Bewegung, der Mund lässt sich nicht vollständig öffnen.
  • Gesichts-, Kopf- oder Nackenschmerzen können auftreten. Die Schultern und der obere Rückenbereich fühlen sich verspannt an.
  • Die Zähne sind gegebenenfalls stark abgerieben oder beißen nicht richtig aufeinander.
  • Sie vernehmen dauerhafte Ohrgeräusche / leiden unter einem Tinnitus.

Derartige Funktionsstörungen, die durch einen „falschen Biss“ ausgelöst werden, lassen sich unter dem Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion (kurz CMD) zusammenfassen.

Wie wird die CMD diagnostiziert?

Da die Beschwerden häufig nur schwer von anderen Krankheitsbildern abzugrenzen sind, ist eine gründliche Diagnostik unerlässlich. Diese umfasst eine klinische Untersuchung, bei der wir Ihre Kiefergelenke abtasten und auf Knack- oder Reibegeräusche prüfen sowie bei Bedarf eine ultraschallgestützte Vermessung der Kieferrelationen und -bewegungen mit dem zebris JMA-System.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Je nach Ursache der Fehlfunktion – z. B. Stress und Zähneknirschen, eine zu hohe Zahnfüllung oder eine Zahn-/Kieferfehlstellung – sind verschiedene Maßnahmen zur Behandlung angeraten. Häufig ist es sinnvoll, eine individuelle Zahnschiene (Knirscher- oder Entspannungsschiene) zu tragen, die das Zusammenspiel der Kiefer harmonisiert. Auch die Korrektur der Füllung / des Zahnersatzes und die Behandlung bei einem Physiotherapeuten oder Orthopäden können dabei helfen, die Symptome zu beheben.

Ihr Kiefergelenk sorgt für Probleme? Vereinbaren Sie gern gleich einen Beratungstermin.