Kontakt

Termine Online buchen

Unser Praxisfilm
News

Januar 2017 – Neues Technik-Highlight: 3D-Röntgen mit DVT

Die Digitale Volumentomographie (DVT) ist eines der modernsten bildgebenden Verfahren der Medizin. Mit diesem speziellen Hightech-Röntgengerät werden Schichtaufnahmen des Kopfbereiches erstellt, die eine präzise Diagnostik und genaue Behandlungsplanung ermöglichen.

Die einzelnen Querschnittsaufnahmen können mittels spezieller Computersoftware zu einem dreidimensionalen Bild zusammengesetzt werden, das den Kieferabschnitt sowie die Weichgewebs- und Knochenstruktur dreidimensional und in allen Details darstellt.

Die Vorteile: sicherer, schonender, präziser
Herkömmliche Röntgenaufnahmen liefern ein zweidimensionales Bild. Bei vielen Eingriffen sind sie in der Regel ausreichend. Bei einer Reihe von Behandlungen – etwa bei Implantationen – ist eine dreidimensionale Diagnostik mit DVT jedoch empfehlenswert, um diese präziser, sicherer und schonender planen und durchführen zu können.

Im Gegensatz zur Computertomographie (CT), die vergleichbare Aufnahmen liefert, arbeitet die DVT mit einer deutlich geringeren Strahlungsdosis. Die Belastung für Sie ist daher erheblich geringer.

Eigenes DVT-Gerät in unserer Praxis – keine Überweisungen nötig
Wir verfügen seit Januar über ein eigenes DVT-Gerät in unserer Praxis in Flensburg. Deshalb sind eine Überweisung und ein Extratermin bei einem spezialisierten Kollegen nicht nötig.